Titel | Beschreibung | Dauer | Alter |
Bionik I | Wir übertragen Phänomene der Natur auf die Technik: Egal ob Flugobjekte, Rückstoßprinzip oder Lotusblüteneffekt | 1-2 UE | 5-8 Jahre |
Bionik II | Wie Blütenknospen die Weltraumforschung revolutionierten, warum Flossen das Sofa gemütlicher machen, wer im Fischschwarm das Sagen hat | 1-2 UE | 9-12 Jahre |
Was ist eigentlich Strom? | Aktives Ausprobieren und forschendes Experimentieren, Strom fließt, aber nicht überall. | 1 UE | 5-9 Jahre |
Elektron und Proton im Wettstreit | Parallel- und Serienschaltungen, Isolatoren und Leiter, Magnete und Elektromotoren | 1 UE | 10-12 Jahre |
Setze deine Knete unter Strom | Basics der Elektrizität anhand von selbst hergestellter Spezialknete erforschen | 1 UE | 5-10 Jahre |
Anziehende und abstoßende Experimente | Auf spielerische Art und Weise erforschen wir die unsichtbaren magnetischen Kräfte | 1 UE | 5-7 Jahre |
Reise durch unser Sonnensystem/Universum | Erfahre mehr über Planeten, Sonne, Mond und Sterne. Auch Outdoor buchbar. | 1-3 UE | 5-10 Jahre |
Licht, Strom und Schokolade | 2 UE | 6-10 Jahre | |
Wasserkraft bewegt Motoren | Ladest du dein Handy auch mit Wasser? | 2 UE | 6-10 Jahre |
Wie viel Energie brauchst du- wozu? | 1 UE | 6-10 Jahre | |
Zu Besuch bei Wurm Augustin und seinen Freunden:innen | Wer ist die beste Freundin des Regenwurms? Lieblingsessen? | 2 UE | 5-8 Jahre |
Leben in der Unterwelt | Begreife den Boden | 2 UE | 6-10 Jahre |
Bodenworkshop | Ressource Boden, Klima Wasseraufnahme Lebewesen | 2 UE | 10-14 Jahre |
Magische Physik | Verblüffende Tricks und Zaubereien zum Mitmachen. | 2 UE | 6–10 Jahre |
Physikalische Zauberei | Zaubern und sich spielerisch mit alltäglichen physikalischen Phänomenen beschäftigen | 3 UE | 6–10 Jahre |
Lass dich nicht täuschen! | Sieht dein rechtes Auge das Gleiche wie dein linkes Auge? | 1 UE | 6-9 Jahre |
Basteleien aus der Welt der Optik | Beim Basteln und Zeichnen lassen wir optische Täuschungen und Spielereien entstehen. | 1 UE | 6–9 Jahre |
Stop Motion | Gewinne Einblicke in die Filmproduktion und drehe deinen eigenen Animationsfilm | 3 UE | 8-12 Jahre |
Spannende Flugobjekte | Kann alles Fliegen? Konstruiere dein eigenes, flugfähiges Objekt. | 3 UE | 6–10 Jahre |
Robos und Ozobots programmieren | 1-3 UE | ||
Heißer Draht/E-Quiz | Bastle dein eigenes Spiel mit Elektrizität | 2-3 UE | 5-12 |